Reiseroute und Leistungen

Dienstag 31.10.2023                                                                                                             Anreise

Treffen der Reiseteilnehmer auf dem Berliner Flughaven. Linienflug mit EL AL Israel Airline nach Tel Aviv. Nach der Landung auf dem Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv werden wir mit einem herzlichen „SHALOM“ begrüßt. Wenn das Gepäck in Empfang genommen und im Bus verstaut ist, machen wir uns mit unserem klimatisierten Reisebus auf den Weg zu unserem Hotel in Tel Aviv.

 

Mittwoch 01.11.2023                                                                                             Israel entlang des Mittelmeers

Caesarea kleinDen Tag beginnen wir mit einem Besuch bei Jona (Jona), Tabita (Apg. 10), Petrus (Apg. 10) und vielen mehr (2.Chronik 2). Unser Bus bringt uns dafür ins nahe gelegene Jaffa (Jafo). Bevor wir Eila auf dem Berg Karmel (1.Könige 18) treffen sind wir noch in Cäsarea Maritim und erkunden wie es wie es zur Zeit der ersten Christen in der römischen Stadt am Mittelmeer war (Apg. 23,23-35). Den Tag lassen wir in Haifa mit einem wunderschönen Blick auf das Mittelmeer, den Hafen von Haifa und die hängenden Gärten ausklingen. Mit dem Bus fahren wir zu unserem Kibbutz und lassen uns das Abendessen gut schmecken.

 

 Donnerstag 02.11.2023                                                                                              Mit Josua in Obergaliläa

See Genezareth kleinMit Blick auf den See Genezareth beginnen wir den Tag mit einem Frühstück und stärken uns für die Rundreise durch Obergaliläa. Als erstes halten wir in Hazor und machen uns ein Bild von dem Ort, der in der Bibel ungefähr 20 Mal vorkommt (1.Könige 9,15). Neben vielen anderen Büchern im alten / ersten Testament wird Hazor häufig in den Bücher Josua (Josua 11) und Richter erwähnt. Wir lassen uns überraschen was uns diese Ausgrabungsstätte alles zu erzählen hat. Weiter geht es in ein sehr fruchtbares Tal im äußersten Norden von Israel, am Fuß des Hermon (Ps 42,7). In der Bibel finden wir die Ebene mit dem Namen die Wasser Merom in (Josua 11, 5+7). Bevor wir den Tag mit einer Bootsfahrt auf dem See Genezareth (Matth 14, 24-33) beenden besuchen wir noch die Stadt Bethsaida (Johannes 1). Jesus war oft dort aber die Menschen lehnten ihn ab. Dennoch hat er dort auch viele Wunder getan. Er hat einen Blinden geheilt und 5.000 Menschen mit Brot versorgt. Bethsaida ist die Heimatstadt von Phillipus, Petrus und seinem Bruder Andreas.

 

 Freitag 03.11.2023                                                                                             Unterwegs in der Wahlheimat Jesu

Kapernaum kleinIn Israel ist heute Rüsttag. Alle bereiten sich auf Shabbat vor. Wir wollen heute die Wahlheimat Jesu erkunden und fangen auf einem Berg oberhalb des See Genezareth an. Wir genießen die Aussicht auf den gesamten See, der 212 m unter dem Meeresspiegel liegt. Der Busfahrer bringt uns nach oben und Zufuß machen wir uns auf den Weg runter zum See Genezareth. Unterwegs können wir uns ein Bild machen wie es damals vielleicht war als Jesus die vielen Menschen mit den Seligpreisungen (Matth 5, 3-12)  erfreute. Am See angekommen besuchen wir das kleine Dorf oder auch Kaff genannt mit dem Namen Naum (Matth 4, 12-17). Dort lebte Petrus mit seiner Familie. Den Tag lassen wir im Kibbutz am See Genezareth ausklingen und begrüßen gemeinsam den Sabbat.

 

Shabbat 04.11.2023                                                                                       Im verheißenen Land angekommen

Gilboa kleinHeute verlassen wir Galiläa und machen uns durch das Jordantal auf den Weg Richtung Süden. Auch wir wollen heute Shabbat feiern und wollen an einem schönen Ort Gottesdienst haben. Wir fahren durch Beit She’an, streifen die Ostseite der Jesreel Ebene und sehen das Gebirge Gilboa (1.Samuel 28) auf dem Saul und seine 3 Söhne, durch die Philister, den Tod fanden. Unser Ziel ist der geschichtsträchtigste Teil des Jordans. Dieser Ort liegt östlich von Jericho. Hier hat z.B. das Volk Israel nach 40 Jahren Wüstenwanderung den Jordan mit Gottes Hilfe überquert (Josua 3), Elia wurde hier entrückt (2. Könige 2, 4-8) und weitere Begebenheiten.Wir besuchen Jericho und mit einem Bad im Toten Meer, dem mit 430,5 m tiefsten Punkt auf der Erde, schließen wir diesen ereignisreichen Tag ab und freuen uns auf das leckere Abendbuffet in unserem Kibbutz.

 

Sonntag 05.11.2023                                                                                          Vom Jordan nach Jerusalem

Gilboa kleinNach einem guten Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Jerusalem. Der Kibbutz liegt unterhalb der Qumranhöhlen daher werden wir den Ort besuchen an denen die Essener die Schriftrollen abgeschrieben haben und somit für die Nachwelt erhalten haben. Auf dem Weg nach Jerusalem bewältigen wir mit dem Bus fast 1.200 Höhenmeter, denn Jerusalem liegt 754m über dem Meeresspiegel. Oben angekommen setzen wir uns mit einer der dunkelsten Geschichten der Welt und vor allem Israels auseinander. Im Holocaust Museum Yad Vashem werden wir eindrücklich in die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland versetzt. Unser Busfahrer bringt uns nach dem Besuch zur Jerusalemer Altstadt. Wir genießen das bunte Treiben in den Gassen und lassen uns von dem ein oder anderen verlockenden Angebot verführen um schöne Andenken mit nach Hause nehmen zu können. Unser Weg durch die Altstadt endet an der Klagemauer (Luk 19,44).

 

Montag 06.11.2023                                                                                              Zufuß durch die Heilige Stadt

Dominus Flevit kleinEinen ganzen Tag verbringen wir heute in Jerusalem und sind überwiegend zu Fuß unterwegs. Zuerst besuchen wir das Gartengrab (Joh 19,42) außerhalb der Stadtmauern der Jerusalemer Altstadt. Anschließend bringt uns der Bus auf den Ölberg (2.Sam15,30) mit einem wunderbaren Ausblick auf Jerusalem, das Kidrontal und die umliegenden Hügel. Gemeinsam gehen wir den Ölberg hinunter zum Garten Gethsemane (Matth 26,36) mit immer wieder wunderschönen Aussichten auf Jerusalem und den Tempelberg. Der Weg zum Teich Bethesda (Joh 5,19) führt uns durch das Kidrontal und durch das Schaftor. Bald danach beginnt die Via Dolorosa, die Jesus nach seiner Verurteilung durch Pilatus, bis nach Golgatha mit dem Kreuz auf den Schultern gehen musste. Diesen Weg wollen auch wir bis zur heutigen Grabeskirche gehen. Dieser Weg führt uns wieder durch die belebten Gassen der Altstadt. Unser Busfahrer holt uns am vereinbarten Punkt außerhalb der Mauern wieder ab und bringt uns ins Hotel wo der Tag und auch unsere biblische Reise endet.

 

Dienstag 07.11.2023                                                                                                    Rückreise

Heute nehmen wir Abschied von Jerusalem und Israel und machen uns mit unserem Busfahrer auf den Weg zum Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv. Dort verabschieden wir uns von unserem Busfahrer und fliegen mit ELAL wieder zurück nach Berlin. Zuhause angekommen haben wir viel zu berichten. 

 

 

Reiseroute und Leistungen